Unternehmen

A&Z Malerei aus Magdeburg - Lernen Sie uns kennen!

Die Geschichte unseres Unternehmens


Der Unternehmerische Stammbaum der A& Z Malerei GmbH reicht bis in das Jahr 1949 zurück.

Am 01. April 1949 wurde das Kommunale Wirtschaftsunternehmen (KWU) der Stadt Magdeburg gegründet. Hier wurde die “Malerei“ zum ersten Mal erwähnt. Anschließend wurde aus dem Unternehmen „KWU“ das Unternehmen VEB (K) Bau Magdeburg.  

Im Jahr 1953 gingen die Ausbaugewerke des VEB (K) Bau in das Unternehmen VEB (K) Ausbau Magdeburg über. Bis schließlich im Jahre 1962 aus verschiedenen Ausbaubetrieben und anderen
 VEB (K) Ausbau, dass VEB Baukombinat MD gegründet wurde.  

Daraus entstand im Jahre 1964 das VEB Wohnungsbaukombinat (kurz WBK MD genannt). 
Am 01.01.1978 wurde aus den Kapazitäten des WBK MD der Kombinatsbetrieb Gesellschaftsbau gebildet. 

1990 erfolgte die Umwandlung des Kombinatbetriebes Gesellschaftsbau Magdeburg in Hoch – und Ausbau Mittelelbe GmbH Magdeburg. 

Im gleichem Jahr erfolgte eine zweite Umwandlung des VEB Wohnungsbaukombinat Magdeburg in die Magdeburger Hochbau AG, darunter zählte auch die Hoch – und Ausbau Mittelelbe GmbH Magdeburg.  

Ab 1995 wurde aus der Muttergesellschaft Hoch – und Ausbau Mittelelbe GmbH Magdeburg, Die Ausbaubereiche Malerei und Fußboden zur einer selbständigen Gesellschaft gebildet – HAM Malerei GmbH.  

Im Jahre 1998 schied die HAM Malerei GmbH aus der Hoch – und Ausbau Mittelelbe GmbH Magdeburg aus und übernahm alle Rechte und Pflichten aus der Vorgesellschaft. Des weiteren wurde eine Umbenennung in die A& Z Malerei GmbH vorgenommen. Gesellschafter des Unternehmens sind Ines Zöllner und Werner Auerbach. 

Heute hat die A & Z Malerei GmbH 40 Mitarbeiter und bildet jedes Jahr Lehrlinge aus.  

Rufen Sie uns an : 0391 - 25 26 100
Share by: